NEWS

MEL GEORG

NCHA LTE $17,360.58 (Stand  01.11.2014)

 

ERFOLGE               BILDER               VIDEOS

Seit ich 1987 in der Lüneburger Heide 3 Wochen auf einem Ponyhof verbringen durfte, fest im Sattel.

 

Ich fing ganz klassisch mit Dressur und Springreiten an, bis ich im Jahr 2002 meinen jetzigen Mann Rob kennen lernte. Er führte mich in die Westernreitweise ein. Seit dieser Zeit ist Rob mein Trainer und Mentor. Im Jahr 2003 / 2004 schickte er mich fortan zusätzlich noch zu verschiedenen anderen Trainern.

 

Von da an lernte ich unter anderem von Trainern wie z.B.:

 

Jean-Claude Dysli

Bernd Hackl

Steffen Breug

Keith Barnett (USA)

Dean Terry (USA)

Keith Hosman (USA)

Scott Weis (USA)

Craig Morris (USA).....

 Jeremy Barwick (USA)

Chubby Turner (USA)

Robert Rust (USA)

Leon Harrel (USA)

Sam Turner (USA)

 

!!!   DANKE Rob, für Deine Unterstützung !!!

 

Stillstand ist Rückschritt. Auch wenn sich dieser Satz abgedroschen anhört, er hat was Wahres!!! Aus diesem Grund bin ich immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und Trainingsweisen in Kursen und Trainingseinheiten von und mit den unterschiedlichsten Trainern, mit dem Gedanken, die Priorität auf die Reining zu legen.

Im Laufe der Zeit verschoben sich meine Interessen von Reining in Richtung Cutting. Das faszinierernste am Cutting ist für mich, ein Pferd dahin zu trainieren, selber zu denken, eine Kuh "lesen" zu lernen und nicht seinen "Weg" immer vom Mensch diktiert zu bekommen. Wer einmal auf einem trainierten Cuttingpferd cutten durfte, kommt von dieser "Droge" nicht mehr los.

 

Mit dem Kauf von Quarter Hengst Rainboon Man im Jahr 2007 sollte für mich eine Geschichte beginnen, die ich damals in keinster Weise habe kommen sehen, nicht einmal gewagt habe zu träumen.

 

Mich zog es seitdem in die Cuttingwelt hinaus, um meine Pferde bestmöglich vorstellen zu können. Hierbei starte ich hauptsächlich auf NCHA of Germany / USA Shows, schaue aber auch gern mal im angrenzenden Ausland oder auch bei den Royal Bavarian Cutters vorbei. Meine regelmäßigen Fortbildungen in USA beinhalten oft auch die Teilnahme an NCHA Shows in Übersee.

 

Anfang des Jahres 2012 entschied ich mich, als Trainer aktiv zu werden, nachdem ich zu diesem Zeitpunkt 4 deutsche Meistertitel und den America Masters Cutting Reserve Champion Titel eritten hatte. Im meinem ersten Trainerjahr konnte ich die Saison 2012 mit einem weiteren Meistertitel in der Open zusammen mit Rainboon Man, der erstmals nach seiner 2 jährigen Verletzungspause wieder am Start war, abschliessen und zusätzlich unseren bisher  grössten Erfolg feiern: Das NCHA MERCURIA WORLD SERIES FINAL LYON 2012, bei dem wir den 8ten Platz erreichten. Mit unserem Jungpferd Phelps Ninth Gold konnte ich mir weiterhin beim Europäischen Derby sowie bei der NCHAoG Futurity 2012 den Reserve Champion Titel sichern.

 

Bei meiner Arbeit mit den Pferden ist mir wichtig, dass ich das Pferd über Motivation erreichen kann, darum ist das Vertrauen die Basis für meine Ausbildung, bei meinen eigenen und bei meinen Trainingspferden.

 

Als Trainer gebe ich Unterricht hier am Hof oder auch Einzelstunden oder Kurse auf anderen Anlagen. Weitere Informationen finden sie auf der Training-Seite hier auf der Homepage!

 

Seit Ende 2010 versuche ich auf Shows Einsteigern und meinen Mitstreitern mit meinem Ex-Reining Pferd Ricochets Home Boy

alias Buddy als Helfer (Turnback oder Herd Holder) zur Verfügung zu stehen.

Buddy macht dieser Job schon seit jeher mächtig Spass und ich kann so auch in diesem Bereich meine Fähigkeiten erweitern.

 

 In unserer Quarter Horse Zucht haben sich die Blutlinien ebenfalls etwas verschoben. Haben wir bis 2006 noch sehr gute Allrounder gezüchtet, so züchten wir heute mit Top Cutting - Blutlinien, welche sich auch hervorragend für die Reining eignen.

Dementsprechend haben wir auch unsere Zuchtpferde ausgewählt:

 

direkte Nachkommen von

Peptoboonsmal und

High Brow Cat

 

aber auch Blutlinien wie

 

Cattin

Freckles Merada

Tamulena

Royal Blue Boon

Peppy San Badger

Smart Little Lena

Chula Dual

Dual Pep

Cattin

Freckles Merada

Tamulena

Holidoc

Doc Quixote

Doc´s Hickory

Colonel Freckles

Commander King

Chula Dual

Dual Pep

 

finden sich in deren Pedigree wieder.

Im Jahr 1998 kam ich auf den ersten eigenen Hund. Ein Jahr später folgte der Zweite. Ich habe in verschiedenen Vereinen trainiert.

 

Da mir in Deutschland nicht immer gefallen hat, was ich an Trainingsmethoden miterleben musste (Bsp.: Gebrauch und Missbrauch von Stachel- und Elektrohalsband, usw.), wollte ich zumindest an meinem Training etwas ändern.

 

Zu meinem Glück lernte ich einen Trainer aus der Schweiz kennen.

Fortan fuhr ich für ca. 1,5 Jahre jeden Sonntag zum Hundetraining in die Schweiz.

 

Über diese Entwicklung bin ich heut noch froh, da mir dieser Trainer beibrachte, Hunde zu verstehen und "lesen" zu lernen.

 

Ich begleitete ihn 2001 als Helfer zu einem seiner Seminare nach San Francisco / USA. Aus persönlichen Gründen habe ich kurze Zeit später das Training in der Schweiz beendet.

 

Von Oktober 2001 bis Ende 2002 betrieb ich eine Hundeschule im Raum Hemmingen. Durch meinen Umzug war ich eine Zeit lang im Raum Ammerbuch tätig.

 

 Aufgrund der Quarter Horse Zucht und des Western-Shops, musste ich aufgrund von Zeitmangel die Arbeit für die Hundeschule aber leider einstellen.

 

Genau wie Pferde sind Hunde aus meinem Leben nicht wegzudenken. Mein heutiger Weggefährte Smoky, ein Malinois, begleitet mich überall hin und ist mir immer ein treuer Freund. Auch unsere anderen 4 Wauzels: Sunny, BJ, Lola und Mikey, sind aus meinem Leben einach nicht mehr wegzudenken.....

Ein Leben ohne Hund ist zwar möglich, aber sinnlos. (Zitat:  Loriot)

Quahoados Place; Inh. Melanie Georg; Reinhardsachsenerstraße 3; D - 74731 Walldürn - Glashofen

Telefon: +49 (0) 6282 926 82 96; Telefax: +49 (0) 6282 - 37 18 939-9; E-Mail : sales@q-place.de